Rudiment

    Aus WISSEN-digital.de

    unvollständiges Überbleibsel eines Organs, das bei Vorfahren des Trägers einmal voll entwickelt war. So finden sich Becken- und Hintergliedmaßenreste bei manchen Walen, Beckenreste bei einigen Schlangen sowie Schulter- und Beckengürtelrudimente bei vielen Blindschleichen. Außerdem können Mutationen zu rudimentären Körperteilen führen. Meist jedoch beobachtet man über viele Generationen hin eine schrittweise Rückbildung des entsprechenden Organs (Merkmalsphylogenie). Die Rudimentation kann so weit gehen, dass ein Organ nur noch embryonal angelegt wird und im ausgewachsenen Zustand fehlt (Schlüsselbein beim Pferd, Kiemenspalten beim Mensch) oder ein Körperteil, das einmal vorhanden war, wie wir aus Fossilfunden wissen, tritt überhaupt nicht mehr in Erscheinung, wie z.B. die Zähne der Vögel.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.