Robert Strange McNamara

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler; * 9. Juni 1916 in San Francisco, Kalifornien, † 6. Juli 2009 in Washington D.C.

    Der Wirtschaftswissenschaftler McNamara wurde 1955 Direktor und 1960 Präsident der Ford Motor Company. Bereits früh betätigte sich McNamara politisch und wurde als Republikaner unter dem demokratischen Präsidenten Kennedy sowie unter seinem Nachfolger Johnson amerikanischer Verteidigungsminister (1961-68). Von 1968 bis 1981 fungierte er als Präsident der Weltbank.

    Obwohl er während seiner Amtszeit als Verteidigungsminister zur Eskalation des Vietnamkrieges beigetragen hatte, verurteilte er später seine eigene Rigorosität. In seinem 1995 erschienenen autobiografischen Buch "Vietnam. Das Trauma einer Weltmacht" bezeichnet er den Vietnamkrieg als "großen, schrecklichen Irrtum" und löste damit in der amerikanischen Öffentlichkeit heftige Diskussionen aus.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.