Richardis (Hl. Römisches Reich)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Kaiserin; * um 845 im Elsass, † um 895 im Kloster Andlau, Elsass

    auch: Richarde oder Richgarda;

    Heilige; Richardis heiratete 862 Karl den Dicken, der 881 in Rom zum Kaiser gekrönt wurde. Nach Karls erzwungener Abdankung 887 wurde Richardis des Ehebruchs beschuldigt und zog sich daraufhin in das Kloster Andlau zurück, das sie gegründet hatte und wo sie auch starb. Ihre Gebeine wurden 1049 erhoben.

    Der Sage nach bestand Richardis eine Feuerprobe, um sich vom Vorwurf des Ehebruchs zu befreien.

    Fest: 18. September.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.