Richard Goldschmidt

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biologe; * 12. April 1878 in Frankfurt am Main, † 25. April 1958 in Berkeley, Kalifornien

    amerikanischer Tierforscher deutscher Herkunft; untersuchte den Unterschied verschiedener Schwammspinnerarten (Schmetterlinge) und kam dadurch zu der Erkenntnis, dass Veränderungen des Phänotyps auch von der Umwelt abhängig sein können. Goldschmidt entdeckte 1912 das X-Chromosom und trug damit maßgeblich zur Entwichlung der Vererbungslehre bei. 1935 emigrierte er nach Amerika und war von 1936 bis 1946 Professor an der Universität von Berkeley.

    Werke: "Die quantitativen Grundlagen von Vererbung und Artenbildung" (1920), "The material basis of evolution" (1940), "Theoretische Genetik" (1955, dt. 1961).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.