Richard Clayderman

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Pop-Pianist; * 28. Dezember 1953 in Paris

    eigentlich: Philippe Pagès;

    Der Sohn eines Klavierlehrers wurde mit zwölf Jahren am Konservatorium für Musik aufgenommen, wandte sich jedoch bald von der klassischen Musik ab. Seine 1976 erschienene "Ballade Pour Adeline" wurde auf Anhieb zum Welthit. Inzwischen hat sein "New Romantic"-Stil, in dem er Originaltitel mit Stücken aus dem Klassik- und Popbereich kombiniert, 70-mal Platin und 270-mal Gold eingebracht, die Qualität seiner Musik wird von Kritikern aber angezweifelt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.