Rendsburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Schleswig-Holstein, am Nord-Ostsee-Kanal gelegen; ca. 30 000 Einwohner.

    Marienkirche aus dem 13. Jh., Schloss, altes Rathaus aus dem 16. Jh., 2,5 km lange Eisenbahn-Hochbrücke, längste Bank der Welt mit 501,35 m; Hafen, Schiffsbau, Düngerfabrik, Eisenindustrie.

    Geschichte

    Rendsburg wurde 1199 erstmals schriftlich erwähnt. Mitte des 13. Jh.s erhielt der Ort die Stadtrechte. Ab 1665 war Rendsburg Garnisionsstadt. In den folgenden Jahren fanden bis zum Ende des 17. Jh.s der erste und der zweite Festungsbau statt. 1827 wurde die Eisenhütte und Gießerei "Carlshütte" gegründet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.