Quirin von Neuss

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer, † 130 in Rom

    auch: Quirin von Rom;

    Heiliger; Quirin war der Legende nach römischer Tribun und musste im Kerker die gefangenen Christen bewachen. Papst Alexander I., der sich unter den Gefangenen befand, heilte Quirins Tochter Balbina von einem Halsleiden; daraufhin ließen sich Vater und Tochter von Alexander taufen. Unter Kaiser Hadrian wurden Quirin und Balbina deswegen ermordet. Schon in Rom wurde Quirin verehrt, da er der Legende zufolge im Mamertinischen Kerker die Fesseln des heiligen Petrus entdeckt haben soll.

    Im 11. Jh. gelangten die Reliquien des heiligen Quirin auf Betreiben von Papst Leo IX. nach Neuss bei Düsseldorf, wo die Schwester des Papstes Äbtissin war. Von hier aus breitete sich der Kult bis nach Skandinavien aus. Da Quirin seit dem 15. Jh. zu den so genannten Vier heiligen Marschällen gerechnet wurde, Heiligen, die als besonders hilfsbereit galten, wurde ihm große Verehrung entgegengebracht.

    Fest: 30. März, 30. April.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.