Prostatakrebs

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Prostatakarzinom;

    gefährliche rasch wachsende und metastasierende Geschwulst der Prostata. Sie ist härter als die Prostatahyperplasie und wächst schneller. Da vor allem der Anteil, der dem Mastdarm zugewandt ist, entartet, kann diese Geschwulst im Rahmen von Früherkennungsuntersuchungen gut von dort aus ertastet werden. Außerdem produziert der Krebs wie die normale Drüse ein phosphatspaltendes Enzym, saure Phosphate, durch das er im Blut erkannt werden kann. Beschwerden treten erst in einem fortgeschrittenen Stadium als Blasenentleerungsstörungen, Kreuzschmerzen oder bei Übergreifen auf den Mastdarm Störungen der Stuhlentleerung auf. Wird der Prostatakrebs früh genug erkannt, kann er durch Entfernung der Prostata und der angeschlossenen Lymphknoten fast immer geheilt werden. In späteren Stadien kann sein Wachstum durch den Entzug der männlichen Geschlechtshormone gebremst werden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.