ProSiebenSAT.1 Media AG

    Aus WISSEN-digital.de

    Im August 2000 entstand rückwirkend zum 1. Januar 2000 aus der Fusion von ProSieben und SAT.1 das Fernsehunternehmen ProSiebenSAT.1 Media AG; Sitz ist Unterföhring bei München. Die Fernsehgruppe umfasst die Kanäle ProSieben, SAT.1, Kabel 1 und N24, mit denen sie über 95 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt; außerdem ist das Unternehmen mit knapp 50 Prozent an der Euvia Media AG & Co. KG beteiligt, der die Sender Neun Live und sonnenklar tv gehören. Die Gruppe besitzt den größten Zuschauer-Marktanteil des deutschen Fernsehens.

    Die Hauptgesellschafterin der ProSiebenSAT.1 Media AG war die Kirch Media bis zu deren Insolvenzverfahren (April 2002). Seit 2003 sind 71,98 %, seit 2004 75,1 % der Stammaktien im Besitz der P7S1 Holding L.P., einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Mediengruppe Saban Capital Group Inc. 2005 versuchte der Hamburger Axel Springer Verlag die AG zu kaufen, erhielt aber aufgrund kartellrechtlicher Bedenken keine Erlaubnis hierfür.