Philipp II. August

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 21. August 1165 in Paris, † 14. Juli 1223 in Mantes


    Philipp II. August folgte 1180 seinem Vater Ludwig VII. als König von Frankreich. 1190 nahm er am Kreuzzug teil. Zusammen mit Friedrich II. siegte er 1214 bei Bouvines über Otto IV. und festigte dadurch die Stellung Frankreichs gegenüber England, dessen Einfluss auf die Besitzungen in Frankreich (Normandie und Bretagne) er durch erfolgreichen Kampf gegen Johann Ohneland von 1203 bis 1208 schon weitgehend ausgeschaltet hatte. Gebietszuwachs brachten auch die Albigenserkriege im Süden Frankreichs. Unter Philipp August wurde Frankreich zur Großmacht. Er ist der Begründer der Machtgrundlage der Kapetinger.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.