Maurice Barrès

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller und Politiker; * 17. September 1862 in Charmes sur Moselle (Lothringen), † 4. Dezember 1923 in Neuilly-sur-Seine

    Barrés schrieb nicht nur Romane, Reise- und Kunstliteratur, sondern war auch politisch tätig. Er verfasste politische Aufsätze und war von 1889 bis 1893 als nationalistischer Abgeordneter Mitglied der französischen Deputiertenkammer.

    Der brillante Stilist, der auch Kollegen wie Gide und Mauriac beeinflusste, verfocht zunächst die Bedeutung des Egoismus ("Der Kult des Ichs", 1891), bald jedoch vertrat er eine nationalistische, antisemitische Politik.

    Werke: "Vom Blute, von der Wollust und vom Tode" (1894), "Die Entwurzelten (1897), "Der Genius des Rheins" (1921).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.