Ludwig XVI. (Frankreich)

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 23. August 1754 in Versailles, † 21. Januar 1793 in Paris


    regierte von 1774 bis 1793. Enkel von Ludwig XV.

    1770 vermählt mit Marie Antoinette von Österreich.

    Ludwig beschritt in guter Absicht, aber ohne Durchsetzungskraft den Weg der Reformen (Malesherbes, Turgot, Necker). Er konnte sich gegen die Aristokratie wie gegen die Parlamente nicht durchsetzen und musste angesichts des Staatsbankrotts die Generalstände einberufen. Er beugte sich der daraus hervorgegangenen Nationalversammlung. Siedelte auf Wunsch des Volkes von Versailles nach Paris über, versuchte vergeblich ins Ausland zu fliehen. Schwor den Eid auf die Verfassung.

    Nach seiner Absetzung 1793 wurde er vom Nationalkonvent mit einer Stimme Mehrheit als Staatsfeind "Louis Capet" zum Tode verurteilt und guillotiniert.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.