Jean Jaurès

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 3. September 1859 in Castres, † 31. Juli 1914 in Paris

    Professor der Philosophie; Führer der französischen Sozialisten. Jaurès wahrte den gemäßigten Kurs der II. Internationale gegen Lenin und Rosa Luxemburg und setzte sich gegen den Chauvinismus Poincarés entschieden für die Verständigung mit Deutschland und die Erhaltung des Friedens ein. Er wurde am Vorabend des Kriegsausbruchs 1914 von einem Nationalisten niedergeschossen.


    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.