Il Rosso Fiorentino

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 8. März 1494 in Florenz, † 14. November 1540 in Paris

    eigentlich: Giovanni Battista di Iacopo di Guasparre;

    einer der Führer des Florentiner Frühmanierismus und Hauptmeister der Schule von Fontainebleau. Kennzeichnend für seine Tafelbilder sind Verformung des Naturvorbildes, Zerlegung des Körpers in geometrische Flächen, von der Realität gelöste Farben, unter denen kühle, häufig fahle Töne vorherrschen. 1530 übernahm Rosso Fiorentino in Fontainebleau die Oberleitung der Ausstattung des Schlosses. Sein Hauptwerk ist die dortige Galerie Franz' I., die er zu einem "Gesamtkunstwerk" ausgestaltete. Er war in allen künstlerischen Gattungen tätig und entwarf unter anderem auch Tafelsilber.

    Weitere wichtige Werke: "Himmelfahrt Mariä" (1517, Fresko, Florenz, SS. Annunziata), "Moses verteidigt die Töchter Jethros" (1523, Florenz, Uffizien), "Verklärung Christi" (1528-30, Città di Castello, Dom).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.