Honoré Gabriel de Riqueti, Graf von Mirabeau

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 9. März 1749 in Le Bignon, † 2. April 1791 in Paris


    stark beeindruckt von der Persönlichkeit und dem Staatssystem Friedrichs des Großen; trat als Wortführer des 3. Standes 1789 für die konstitutionelle Monarchie unter schärfster Ablehnung des Despotismus ein und wurde 1790 Präsident des Jakobinerklubs, 1791 der Nationalversammlung.

    Mirabeau war Befürworter einer konstitutionellen Monarchie mit absolutem Vetorecht des Königs. Sein Tod besiegelte das Schicksal der französischen Krone.

    Zitat

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.