Hans Birnbaum

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Manager; * 14. Februar 1912, † 18. November 1980

    Birnbaum befürwortete die paritätische Mitbestimmung, in der er gerade in Krisenzeiten eine große Hilfe sah. Diese Ansicht vertrat er auch im anders denkenden CDU-Wirtschaftsrat, dessen Mitglied er war. Birnbaum, der lange Jahre als Ministerialdirigent tätig war, wechselte 1961 in die Industrie. Bei der Salzgitter AG war er fortan für die Finanzen verantwortlich. Sieben Jahre später übernahm er den Vorstandsvorsitz des Unternehmens. Auch in anderen Firmen war Birnbaum als Aufsichtsrat tätig. Es gelang ihm zum Beispiel, die Volkswagen AG aus einer schweren Krise zu führen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.