Georges Bidault

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Politiker; * 5. Oktober 1899 in Moulins, † 27. Januar 1983 in Cambo-les-Bains bei Bayonne

    Bidault kämpfte im Zweiten Weltkrieg zunächst als Soldat, dann in der Résistance gegen die Deutschen. Nach dem Krieg bekleidete er verschiedene Ministerämter und war von 1949 bis 1950 Ministerpräsident.

    Als Gegner von de Gaulles Algerienpolitik scheute er sich auch nicht vor der Unterstützung terroristischer Aktionen. Er hielt sich 1962 bis 1968 im Exil auf.


    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.