Georg VI. (Großbritannien und Nordirland)

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer König; * 14. Dezember 1895 in Sandringham, Norfolk, † 6. Februar 1952 in Sandringham, Norfolk

    Georg bestieg am 12. Dezember 1936 nach der Abdankung seines Bruder Eduard VIII. den Thron. In der Bevölkerung war er vor allem deshalb populär, weil er während der deutschen Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg den Buckingham-Palast in London nicht verließ. 1948 legte er den Titel "Kaiser von Indien" ab.

    Seine Nachfolgerin wurde seine Tochter Elisabeth II.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.