Franz Danzi

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist und Cellist; * 15. Juni 1763 in Schwetzingen, † 13. April 1826 in Karlsruhe

    Danzi wurde von seinem Vater ausgebildet und trat um 1778 in die Mannheimer Hofkapelle ein, blieb aber nach ihrer baldigen Übersiedlung nach München zurück und trat dann 1783 die Nachfolge der Cellistenstelle seines Vaters in München an. Von 1791 an folgten Konzertreisen. 1798 wurde er Vizekapellmeister der Vokalmusik in München. 1807 wurde er als Nachfolger von Zumsteeg Kapellmeister am Stuttgarter Hof, wo er Freundschaft mit C.M. v.Weber schloss, der sein Schüler war. 1812 wechselte er in das gleiche Amt nach Karlsruhe.

    Werke: Singspiele, eine ernste Oper ("Iphigenie in Aulis", 1807), Melodramen, Schauspielmusiken; Chorwerke (neben geistlichen Werken einige weltliche Kantaten, Symphonien, Sinfoniae concertante und Konzerte, Lieder sowie Kammermusik (vor allem für Bläser).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.