Córdoba (Argentinien)

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt der gleichnamigen argentinischen Provinz, am Rio Primero östlich der Sierra de Córdoba gelegen; ca 1,37 Millionen Einwohner (Agglomeration).

    Universität, Meteorologischen Institut, Sternwarte, Kathedrale; Industriezentrum.

    Córdoba wurde 1573 von dem Spanier Jerónimo Luis de Cabrera gegründet und war Hauptstadt der Provinz Tucumán. Über lange Zeit war die Stadt eines der Zentren der Jesuiten in Südamerika, so wurde auch die Universität 1613 von den Jesuiten gegründet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.