Continental

    Aus WISSEN-digital.de

    zweitgrößter Automobilzulieferer in Europa. Bekannt wurde die Continental AG vor allem als Reifenhersteller, inzwischen macht sie aber mehr Umsatz als Zulieferer von Fahrsicherheitstechnik. Das Unternehmen ist in die Divisionen Pkw-Reifen, Nutzfahrzeug-Reifen, Automotive Systems (Bremssysteme und Fahrwerkkomponenten) und ContiTech gegliedert. Der Firmensitz ist in Hannover. Mehr als 100 Produktionsstätten sind in 37 Ländern verteilt. Die Aktien der Continental AG werden im DAX gelistet.

    Unternehmensgeschichte

    1871 wurde die Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie als Aktiengesellschaft in Hannover gegründet. Innerhalb weniger Jahre wuchs das Unternehmen zu einem der führenden Gummi- und Reifenproduzenten in Deutschland an. Als erste Firma der Welt entwickelte Continental 1904 Profilreifen für Automobile. Seit 1991 ist der Konzernbereich Technische Produkte unter der Dachmarke ContiTech AG verselbständigt.

    Kennzahlen 2006

    Der Umsatz betrug über 14 Mrd. Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 89.000 Mitarbeiter.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.