Compaq

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Compatibility and Quality,

    Compaq (Sitz in Houston, Texas) wurde 1982 von Rod Canion gegründet und brachte 1986 als erster Hersteller einen 80386-PC heraus. Die Gesellschaft hatte bald darauf in den USA und in Europa eine führende Marktposition in der Computerproduktion (PCs, Server, Parallelrechner, Workstations) inne. 1997 erwarb Compaq den Hersteller Tandem. 1998 kaufte Compaq für etwa 9,6 Milliarden Dollar seinen ehemaligen Konkurrenten Digital Equipment Corporation (DEC) auf und wurde damit zum weltweit zweitgrößten Computerhersteller. Die PCs erschienen unter den Namen Deskpro und Presario auf dem Markt.

    2002 fusionierte Compaq mit Hewlett-Packard. Dies führte dazu, dass der Markenname Compaq weitgehend vom Markt verschwand und nur noch auf einigen Notebooks zu finden ist.