Cobra

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Copenhagen-Brüssel-Amsterdam,

    dänisch-belgisch-niederländische Malergruppe, zu der sich Jorn, Appel, Constant und Corneille 1948 zusammenschlossen; Alechinsky trat 1949 bei. 1951 löste sich die Gruppe auf. Verwandtschaft zum abstrakten Expressionismus.

    Trotz des kurzen Bestehens hatte sie großen künstlerischen Einfluss. Die Bestrebungen der Künstler waren denen der abstrakten Expressionisten etwa gleich gerichtet, zum Teil von ihnen und dem Actionpainting beeinflusst. Fantasien des Unbewussten sollten direkt durch die Farbe - ohne Zensur des Intellekts - und voll Vitalität ausgedrückt werden. Gegenständliche Darstellungen wurden nicht ausgeschlossen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.