Cliff Robertson

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 9. September 1923 in La Jolla, Kalifornien, † 10. September 2011 in Stony Brook, New York

    eigentlich: Clifford Parker Robertson III;

    Robertsons Karriere als Filmschauspieler begann in den 1950er Jahren. Größere Bekanntheit erlangte er 1963, als er für "Patrouillenboot PT 109" (PT 109) vom damaligen Präsidenten John F. Kennedy persönlich ausgewählt wurde, die Rolle des jungen Leutnants Kennedy zu spielen.

    Für die Darstellung des geistig zurückgebliebene Charles Gordon in "Charly" erhielt Robertson 1968 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Trotz dieses Erfolgs und trotz vieler Hauptrollen stieg er nie in die Riege der ganz großen Hollywoodstars auf.

    Dennoch wirkte er in einigen großen Produktionen mit, so in "Die drei Tage des Condor" (Three days of the condor, 1975), "Schlacht um Midway" (Midway, 1975) oder "Star 80" (1983). Anfang des 21. Jahrhunderts erhielt Robertsons Filmkarriere einen ungeahnten Schub, als er in der erfolgreichen "Spider Man"-Trilogie den Onkel Ben Parker darstellte.

    Cliff Robertson war zweimal verheiratet und ist Vater zweier Kinder.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.