Claudia Roth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Politikerin; * 15. Mai 1955 in Ulm


    Claudia Roth besuchte das Gymnasium in Krumbach (Bayern), wo sie 1974 Abitur machte. Sie war unter anderem als Dramaturgin an den Städtischen Bühnen Dortmund und als Managerin der Band "Ton, Steine, Scherben" tätig, bevor sie 1985 Pressesprecherin der Grünen im Bundestag wurde. Anschließend war sie von 1989 bis 1998 Mitglied des Europaparlaments, ab 1994 als Vorsitzende der Grünenfraktion. 1998 wurde sie in den Bundestag gewählt, wo sie unter anderem als Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe tätig war.

    Im März 2001 verließ sie den Bundestag und wurde neben Fritz Kuhn Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen sowie Frauenpolitische Sprecherin. Da die Parteisatzung der Grünen Amt und Mandat für unvereinbar erklärt, musste sie das Amt der Vorsitzenden im Dezember 2002 zugunsten ihres erneuten Mandats im Bundestag wieder abgeben. Anfang 2003 übernahm sie zusammen mit Antje Vollmer das Amt der kulturpolitischen Sprecherin der Fraktion. Im März 2003 (bis zur Bundestagswahl 2005) trat sie als Beauftragte für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe ins Auswärtige Amt ein. Seit Oktober 2004 ist sie neben Reinhard Bütikofer erneut Bundesvorsitzende.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.