Cimabue

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler

    geboren: um 1240 in Florenz

    gestorben: nach 1302 in Pisa

    eigentlich: Cenni di Pepo;

    Cimabue war in Florenz und Rom als Maler und Mosaizist tätig und ist als einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit anzusehen. Mit seiner Malerei trug er zur Überwindung des strengen byzantinischen Formalismus in der oberitalienischen Malerei bei. Er gilt als Vorläufer Giottos, dessen Lehrer er vermutlich war.

    Das einzige für Cimabue urkundlich belegte Werk ist das Apsismosaik des Evangelisten Joahnnes im Dom zu Pisa von 1302, das aber schlecht erhalten ist. Weitere Werke können ihm mit Sicherheit zugeschrieben werden. Allgemein zuerkannt wird ihm die "Thronende Madonna mit Engeln" (Florenz, Uffizien). Die Entstehung der Werke Cimabues erstreckt sich über das letzte Drittel des 13. Jh.s., ihre genaue Chronologie ist umstritten.

    Werke: Fresken in San Francesco in Assisi: Madonnenfresko in der Unterkirche, Fresken im Chor, Vierung und Querschiff der Oberkirche.Monumentale Kruzifixe in Arezzo (San Domenico) und in Florenz (Museo dell'Opera di Santa Croce, Florenz) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.