Chrysanthius und Daria

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer; * lebten im 3. Jh.

    Heilige;

    Das Leben der Heiligen ist nur aus Legenden bekannt. Möglicherweise gehen die Legenden auf verschiedene historische Gestalten zurück, da nach der einen Überlieferung Chrysanthius und Daria um 285 in Narbonne den Märtyrertod erlitten, nach der anderen um 304 in Rom. Sicher ist, dass sie das Martyrium auf Grund ihres christlichen Glaubens erlitten.

    Der Legende nach widersetzte sich Chrysanthius standhaft seinem Vater, der ihn vom neu gewonnenem Christentum wieder abbringen wollte. Unter anderem sperrte der Vater seinen Sohn mit Jungfrauen ein. Diese versuchten aber vergeblich ihn zu verführen. Schließlich heiratete Chrysanthius Daria, die er zum Glauben bekehrt hatte. Sie lebten in keuscher Ehe.

    Während der Christenverfolgung geschahen zahlreiche Wunder, durch die die beiden Eheleute immer wieder beschützt wurden.

    Fest: 25. Oktober. In der orthodoxen Kirche gedenkt man der Heiligen am 19. März.