Christl Cranz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Skifahrerin; * 1. Juli 1914 in Brüssel, † 28. September 2004 in Steibis, Allgäu; verheiratete: Cranz-Borchers;


    Christl Cranz wurde in Brüssel als Tochter deutscher Eltern geboren. 1918 musste sie mit ihren Eltern aus Brüssel fliehen und wuchs in einem Dorf bei Reutlingen auf, wo sie schon als Kind Gelegenheit hatte, das Skifahren zu lernen. Später lebte sie in Freiburg, wo sie Abitur machte, und bestand 1936 das Sportlehrerinnenexamen. 1943 heiratete sie den Jagdflieger Adolf Borchers, mit dem sie nach dem Zweiten Weltkrieg eine Skischule in ihrem späteren Wohnort Steibis im Allgäu betrieb.

    Ihre Popularität verdankte Christl Cranz ihren Siegen bei der Winterolympiade 1936 in Garmisch-Partenkirchen, wo sie, die bereits 1934 sämtliche deutschen Meisterschaften im Skilaufen gewonnen hatte, die Goldmedaille im Torlauf (Slalom) und in der Abfahrt erhielt. Bis 1941 holte sie jedes Jahr die deutsche Meisterschaft in der alpinen Kombination und bis 1939 auch in ununterbrochener Folge die Meisterschaften in den Einzeldisziplinen. Sie gewann außerdem die Weltmeisterschaften in der alpinen Kombination 1934, 1935, 1937-1939, im Torlauf 1937-1939 und im Abfahrtslauf 1937 und 1939 und war weiterhin je einmal internationale Meisterin von Österreich (1937), der Schweiz (1938) und Frankreich (1939). Nachdem ihr als Skisportler ebenfalls erfolgreicher Bruder Rudi im Russlandfeldzug gefallen war, trat sie vom Rennsport zurück.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.