Christiaan Huygens

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Astronom und Mathematiker; * 14. April 1629 in Den Haag, † 8. Juni 1695 in Den Haag

    Christian Huygens war Uhrmacher und erfand 1657 die Pendeluhr. Es war die erste Uhr, die so genau ging, dass man sie für wissenschaftliche, vor allem astronomische Zwecke verwenden konnte, ein Ergebnis umfassender Forschungen, bei denen Huygens das Wesen der Drehbewegung, die Gesetze des Stoßes und der Fliehkraft ergründet hatte. Auch mit optischen Fragen beschäftigte Huygens sich. So gelang ihm eine Verbesserung der Okulare von Fernrohren, welche die Grenzen des Weltalls für die Beobachtung wesentlich erweiterten. Huygens begründete die Wellentheorie des Lichtes, nach der das Licht eine Wellenbewegung des den ganzen Raum erfüllenden Lichtäthers sein soll. Mit dieser Theorie konnten Erscheinungen wie die Interferenz, die Lichtbeugung, und die Polarisation des Lichtes durch Doppelbrechung in Kristallen erklärt werden. Er benutzte als Erster die Dunkelfeldbeleuchtung beim Mikroskop.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.