Chow-Chow

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: China.

    Der Chow-Chow erreicht eine Schulterhöhe von über 50 Zentimeter und ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm. Er kann langhaarig oder kurzhaarig sein, sein Fell ist jedoch immer dicht und plüschartig. Die Hunde besitzen ein einfarbiges Fell, das lohfarben, schwarz, grau, blau und selten weiß sein kann.


    Besonderes Kennzeichen dieser Hunderasse ist ihre blaue Zunge. Bei den kurzhaarigen Hunden ist eine eindeutige Ähnlichkeit mit dem Spitz unverkennbar.

    Ursprünglich waren Chow-Chows Schlittenhunde und gehören zu den Nordlandrassen.

    Der Chow-Chow kann sich nur auf eine Bezugsperson konzentrieren und ist daher für Familien eher weniger geeignet. Auf seinen Halter lässt sich der eigenwillige Chow-Chow zwar ein, bleibt aber Fremden gegenüber immer misstrauisch. Das Eigentum seines Herrchens verteidigt der kraftvolle Hund stets zuverlässig und gilt daher als guter Wachhund.

    Systematik

    Wachhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.