Charles de Coster

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Schriftsteller; * 20. August 1827 in München, † 7. Mai 1879 in Ixelles, Brabant

    arbeitete unter anderem als Finanzbeamter, Journalist und war ab 1856 Mitherausgeber der Zeitschrift "Uylenspiegel". Er schilderte 1867 in "Tyll Ulenspiegel und Lamme Goedzak" satirisch den niederländischen Kampf gegen die spanische Herrschaft. Das Werk fand in den ersten Jahren nur wenig Beachtung, erhob sich später jedoch zum Rang eines belgischen Nationalepos und zählt heute zu den großen geschichtlichen Romanen der Weltliteratur.

    Coster, der mit seinen Werken zur Begründung einer belgischen Nationalliteratur beitragen wollte, war zu Lebzeiten nicht besonders populär. Erst nach seinem Tod wurde man auf seine Erzählungen aufmerksam.

    Weitere Werke: "Flämische Legenden" (1858), "Brabanter Geschichten" (1861).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.