Charles Albert Gobat

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Politiker; * 21. Mai 1834 in Tramelan, † 16. März 1914 in Bern

    Gobat war in der Schweiz als Jurist tätig. In Paris lehrte er an der Sorbonne französisches Zivilrecht. Als Stände- und Nationalrat war er zwischen 1884 und 1914 politisch aktiv. Er engagierte sich für den internationalen Frieden, was sich auch an seinem Engagement für das "Internationale Ständige Friedensbüro in Bern" erkennen lässt, dessen Leitung er 1906 übernahm.

    1902 erhielt er zusammen mit Èlie Ducommun den Friedensnobelpreis.

    Hauptwerk: " Le Cauchemar de l'Europe" (1911).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.