Cecile Aubry

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Regisseurin und Schriftstellerin; * 3. August 1928 Paris

    eigentlich: Anne-Jose Benard;

    Mit knapp zwanzig wurde Anne-Jose Benard von dem französischen Regisseur Henri-Georges Clouzot für seinen Film "Marcot" entdeckt. Sieben Jahre arbeitete sie, jetzt unter dem Künstlernamen Cecile Aubry, für die 20th Century Fox, war Partnerin von Orson Welles und Tyrone Power in der "Schwarzen Rose" (1950) und von Hans Albers in "Blaubart" (1951).

    Überraschend gab Cecile 1956 die Schauspielerei auf. Sie war Mutter geworden, und obwohl ihre Ehe 1959 zerbrach, kehrte sie nicht wieder auf die Bühne zurück. Sie arbeitete seitdem als Schriftstellerin von Kinderbüchern und als Regisseurin. Schon ihr erstes Buch "Die Ferien von Lichtlein, dem kleinen Zirkuspferd" (1956) wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Hauptarbeitsgebiet aber wurde das Fernsehen, für das Cecile Aubry viele Kinderserien schrieb und als Regisseurin betreute. Einige waren auch im deutschen Fernsehen zu sehen, darunter "Jerôme und Isabelle" (1974).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.