Carracci-Schule

    Aus WISSEN-digital.de

    Die Carracci waren eine italienische Malerfamilie, die, um 1600 in Bologna und Rom wirkend, einen neuen Stil der Wandmalerei und Altarkunst begründete. Leiter der Akademie war Annibale Carracci (1560-1609); er selbst wie auch sein Bruder Agostino (1557-1602) und sein Vetter Lodovico (1555-1619) waren bedeutende Künstler. Die Carracci wollten die Nachahmung von Correggio, Tizian und Raffael mit einem gründlichen Naturstudium verbinden. Lodovico Carracci arbeitete in Florenz, Parma, Mantua und Venedig, ehe er um 1580 eine Werkstatt eröffnete und neben vielen Schülern auch seine Vettern Agostino und Annibale ausbildete. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelte sich die Accademia degli Incamminati. Gemeinsam führten die Carracci in Bologna mehrere Freskenfolgen aus, darunter seit 1585 die Argonautenbilder im Palazzo Fava und weitere dekorative Historien in den Palästen Magnani, Zembaccari und Sampieri.

    Aus der Carracci-Schule gingen unter anderem G. Reni, Domenichino, Guercino und F. Albani hervor.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.