Carlo Levi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schriftsteller; * 29. November 1902 in Turin, † 4. Januar 1975 in Rom

    1935 wurde Carlo Levi als überzeugter Antifaschist für mehrere Jahre nach Süditalien verbannt. 1945 erschien sein berühmtester Roman, "Christus kam nur bis Eboli", mit dem Levi zu einem der wichtigsten Vertreter des italienischen Neorealismus wurde. In diesem Werk schildert Levi die rückständigen Verhältnisse in Süditalien, die er während seiner Verbannung selbst kennen gelernt hatte. 1979 wurde der Roman von Francesco Rosi verfilmt.

    Weitere Werke: "Die Uhr" (1950), "Worte sind Steine" (1955), "Aller Honig geht zu Ende" (1964) u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.