Carl Philipp Emanuel Bach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 8. März 1714 in Weimar, † 14. Dezember 1788 in Hamburg


    Sohn von J.S. Bach: "Berliner" oder "Hamburger" Bach. Er wurde von seinem Vater musikalisch ausgebildet. Er studierte Jura in Leipzig und Frankfurt (Oder), wo er auch ein Orchester (musikalische Akademie) leitete. 1738 berief ihn der Kronprinz und spätere König Friedrich II. als Cembalist an seine Hofkapelle, der er ab 1741 in der Position des Kammercembalisten angehörte. Der Versuch, 1750 seinem Vater in das Amt des Thomaskantors zu folgen, blieb erfolglos. 1768 übernahm er in Hamburg als Nachfolger G.P. Telemanns das Amt des städtischen Musikdirektors.

    Er war der Hauptvertreter des so genannten "empfindsamen Stils", der im Unterschied zur barocken Einheit des Affektes (innerhalb eines Musikstückes) auf größtmögliche Kontraste der Empfindung zielte. Das Werk Carl Philipp Emanuel Bachs übte großen Einfluss auf Vorklassik und Klassik aus.

    Werke: Symphonien, Kammermusik, Klaviersonaten, Arien, Lieder, Chormusik Schriften: u.a. „Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen“ (1753).