Carl Correns

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Botaniker; * 19. September 1864 in München, † 14. Februar 1933 in Berlin

    Correns war als Professor in Leipzig und Münster tätig. Seit 1914 war er Direktor des Kaiser-Wilhelm-Institutes für Biologie in Berlin. Sein Interesse galt der Genetik. 1899 entdeckte er die Vererbungsregeln von Gregor Mendel neu. Er nannte sie zu Ehren ihres Entdeckers "Mendel'sche Gesetze". Darüber hinaus entdeckte er einen weiteren Erbgang, den intermediären Erbgang. Durch seine Forschungen legte er den Grundstein für die Chromosomen-Theorie der Vererbung. Hervorzuheben ist auch eine Arbeit über die Vermehrung der Laubmoose von 1899.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.