Bulldogge

    Aus WISSEN-digital.de

    Mittelgroße bis kleine Zuchtform der Dogge, die mit dem deutschen Boxer verwandt ist.


    Die Bulldogge wurde ursprünglich als Kampfhund zum im 17. Jahrhundert in England besonders beliebten Bull Baiting gezüchtet und war darauf spezialisiert, sich im Gesicht des Stieres festzubeißen. Zu diesem Zweck ist der Unterkiefer vorgeschoben und die Vorderzähne sind auch bei geschlossenem Maul sichtbar.

    Als das grausame Bull Baiting im 19. Jahrhundert verboten wurde, kreuzte man die Bulldogge mit verschiedenen anderen Rassen, um die Aggressivität des Kampfhundes zu vermindern.

    Die Rasse ist breit und niedrig gebaut, glatthaarig, weiß, fahl oder rotgelb gefärbt. Trotz ihrer geringen Größe erreichen Bulldoggen ein Gewicht von über 20 Kilogramm.

    Systematik

    Hunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).