Brigitte Mohnhaupt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Terroristin; * 24. Juni 1949 Rheinsberg

    entwickelte sich ab 1977 zu einer der führenden Köpfe der zweiten Generation der RAF, nachdem sie im Gefängnis Andreas Baader und weitere RAF-Führer der ersten Generation kennenlernte. Mohnhaupt war unter anderem zusammen mit Christian Klar an der Ermordung des Generalbundesanwaltes Siegfried Buback und des Bankiers Jürgen Ponto beteiligt; bis heute ist unklar, wer die tödlichen Schüsse abgab. Bei der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer trat sie als Rädelsführerin auf. 1980 wurde sie in Jugoslawien verhaftet und 1985 zusammen mit Christian Klar wegen der Beteiligung an neun Morden des Jahres 1977 zu fünf lebenslangen Einzelhaftstrafen und einer Freiheitsstrafe von fünfzehn Jahren verurteilt. Am 25. März 2007 wurde sie nach 22 Jahren Haft auf Bewährung entlassen; das Gnadengesuch ihres Komplizen Christian Klar wurde von Bundespräsident Köhler abgelehnt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.