Brigitte Horney

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schauspielerin; * 29. März 1911 in Berlin, † 27. Juli 1988 in Hamburg

    Nach einer Schauspiel- und Tanzausbildung wurde Brigitte Horney 1931 am Deutschen Theater Berlin engagiert und war dort vor allem in der Rolle temperamentvoller Frauen zu sehen. Bereits ihr Debüt beim Film ("Abschied", 1930) war ein großer Erfolg. In "Münchhausen" (1943) und anderen Filmen war sie an der Seite von Hans Albers zu sehen. Besonders in späteren Jahren wirkte sie an zahlreichen Fernsehfilmen und -serien mit, die ihr großen Erfolg einbrachten.

    Filme (Auswahl)

    1930 - Abschied

    1934 - Liebe, Tod und Teufel

    1943 - Münchhausen

    1950 - Melodie des Schicksals

    1979 - Die Abenteuer von Tom Saywer und Huckleberry Finn

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.