Briard

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Berger de Brie;

    Ursprungsgebiet: Frankreich.

    Dieser aus Nordfrankreich stammende Wach- und Hütehund hat seinen Namen nicht nach der französischen Landschaft Brie erhalten, der Name entstand vielmehr aus der früheren Rassenbezeichnung Chien d'Aubry. Diese Bezeichnung leitete sich vom Namen eines Hundesbesitzers ab, der dem Hund einige Berühmtheit einbrachte: als sein Herr, ein französischer Edelmann im 14. Jahrhundert ermordet wurde, spürte sein Hund den Mörder auf.

    Der Briard erreicht eine Schulterhöhe von bis zu knapp 70 Zentimetern und hat eine lange, meist dunkle Behaarung. Der Kopf des Hundes ist relativ lang, die dunklen Augen sind groß. Die nicht besonders großen Ohren werden häufig kupiert. Der Briard hat lange Beine und einen mittellangen Schwanz.

    Der lebhafte Briard ist ein beliebter Wach- und Ausstellungshund. Besonders in Frankreich wird er noch heute als Hirtenhund verwendet.

    Systematik

    Wachhunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.