Boy Christian Klee Gobert

    Aus WISSEN-digital.de

    Schauspieler und Intendant; * 5. Juni 1925 in Hamburg, † 30. Mai 1986 in Wien

    Goberts Theaterarbeit wurd evon ihm selbst als "opulentes Theater" bezeichnet; er verfolgte das Ziel bester Unterhaltung für ein möglichst breites Publikum.

    Bis Ende der 1960er Jahre übernahm er die Intendanz des Hamburger Thalia-Theaters, wo er mit seinem kontrastreichen Spielplan künstlerischen Anspruch und Kassenerfolg miteinander verband und zum Liebling des Hamburger Theaterpublikums wurde. Nach einer glücklosen Intendanz an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin (1980-85) übernahm Gobert 1986 die Direktion des Wiener Theaters in der Josefstadt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.