Bochum

    Aus WISSEN-digital.de


    kreisfreie Stadt im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen; 45 bis 195 m ü. NN; ca. 387 000 Einwohner.

    Ruhr-Universität, Bergbaumuseum; Bergbau, Eisen- und Stahlindustrie, Autofabrikation.

    Geschichte

    Aus dem Jahr 1040 stammt die erste urkundliche Erwähnung Bochums. 1321 erhielt der Ort die Stadtrechte. 1517 wurde die Stadt durch einen Brand weitgehend zerstört. Durch Eingemeindungen wurde die Bergbaustadt Bochum Anfang des 19. Jh.s zur Großstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Bergbau zunehmend an Bedeutung. 1975 wurde Wattenscheid eingemeindet.

    Bochum

    Bundesland Nordrhein-Westfalen
    Höhe 43-196 m.ü.NN
    Fläche 145 km²
    Einwohner 387.000
    Vorwahl 0234
    KFZ-Kennzeichen BO
    Webpräsenz www.bochum.de

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.