Bob Geldof

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Musiker; * 5. Oktober 1951 in Dun Laoghaire, Irland

    eigentlich: Robert Frederick Zenon Geldof;

    Geldof wurde in den siebziger Jahren mit der Band Boomtown Rats bekannt. Einer ihrer größten musikalischen Erfolge war "I Don´t Like Mondays".

    Von dem Elend der Dritten Welt schockiert, rief er 1984 mit dem Musiker Midge Ure das Projekt Band Aid ins Leben, um Geld für Äthiopien zu sammeln. 1985 wurde daraus das finanziell sehr erfolgreiche und weltweit aktive Projekt Live Aid. Aufgrund seines Engagements wurde der Musiker für den Friedensnobelpreis nominiert und von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

    2005 organisierte Geldof eine Neuauflage des Projekts unter dem Namen Live 8. Die Konzerte fanden am 2. Juli 2005 im Hyde Park in London sowie in acht weiteren Großstädten statt (Paris, Berlin, Rom, Philadelphia, Moskau, Tokio, Johannesburg und Barrie). Ziel des Projekts war die Sammlung möglichst vieler Unterschriften, um die G8-Staaten zur Erhöhung der Entwicklungshilfe und zum Schuldenerlass für Afrika zu veranlassen.

    Seine musikalische Karriere verfolgt Bob Geldof inzwischen als Solokünstler.

    Alben (Auswahl)

    1986 - Deep in the Heart of Nowhere

    1990 - Vegetarians of Love

    1992 - The Happy Club

    2001 - Sex, Age & Death

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.