Blue Ribbon Campaign

    Aus WISSEN-digital.de

    weltweite Kampagne für das Recht auf freie Meinungsäußerung im Internet. Die Kampagne wendet sich gegen Zensurmaßnahmen und gesetzliche Reglementierungen. Ausgangspunkt sind die Festlegungen im vom US-amerikanischen Senat verabschiedeten Gesetz, das die Verbreitung von unzüchtigen Inhalten im Internet verbietet (Communications Decency Act - CDA-Gesetz). Das Symbol der Blue Ribbon Campaign ist eine blaue Schleife.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.