Bezugsschein

    Aus WISSEN-digital.de

    in der Planwirtschaft oder in der Mangelversorgung während Kriegszeiten amtliche Bescheinigung, die zum Bezug rationierter Waren berechtigt. Betroffen sind knappe und lebensnotwendige Güter wie z.B. Lebensmittel und Rohstoffe. Der freie Wettbewerb wird dabei offiziell ausgeschaltet. Die Rationierung von Gütern begünstigt schwarze Märkte und Schattenwirtschaft, da der freie Wettbewerb offiziell ausgeschaltet wird. Schwarzwirtschaft war z.B. während und nach dem Zweiten Weltkrieg ein großes Problem.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.