Bernard Bolzano

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Philosoph und Mathematiker; * 5. Oktober 1781 in Prag, † 18. Dezember 1848 in Prag

    seit 1805 an der Prager Universität Professor für Religionsphilosophie. Seine Philosophie steht im Gegensatz zur Kantischen und der idealistischen Lehre und hat in dieser Hinsicht Einfluss auf Husserl ausgeübt. Bolzanos Hauptwerk ist die vierbändige "Wissenschaftslehre", die zum Teil im 20. Jahrhundert neu herausgegeben wurde.

    Seine nachhaltige Bedeutung liegt in der Ausgestaltung des logischen Denkens. Auch in der Mathematik schlug er neue Wege ein, indem er eine reine Mathematik zu begründen suchte. Insofern ist er ein Vorläufer moderner mathematischer Theorien, die mit Cantors Mengenlehre einsetzten. Fast alle Gebiete der Philosophie hat er einer kritischen Betrachtung unterzogen, von besonderem Reiz ist seine Ästhetik.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.