Benjamin Netanjahu

    Aus WISSEN-digital.de

    israelischer Politiker; * 21. Oktober 1949 in Jerusalem

    1988 bis 1999 war Netanjahu für den konservativen Likudblock Abgeordneter in der Knesset, dem Parlament Israels. 1988 wurde er außerdem stellvertretender Außenminister unter Shamir (bis 1991). 1996 bis 1999 war er Ministerpräsident von Israel. 1999 unterlag Netanjahu, der 1998 das bei den Rechtsparteien umstrittene Wye-Abkommen geschlossen hatte, nach einer Vertrauensabstimmung der Knesset bei vorgezogenen Neuwahlen Barak. Ab 2002 war er unter Scharon Außenminister; 2003 wurde er Finanzminister, legte das Amt jedoch Mitte 2005 aus Protest gegen die Siedlungspolitik der Scharon-Regierung nieder. Seit Dezember 2005 ist er Vorsitzender des Likudblocks.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.