Beauceron

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Berger de Beauce;

    Ursprungsland: Frankreich.

    Der Beauceron stammt ursprünglich aus der Gegend von Brie in Frankreich.

    Er erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 70 Zentimetern. Sein kurzes bis mittellanges Fell liegt glatt am Körper an und ist von meist von schwarzer oder grauer Grundfärbung mit braunen oder lohfarbenen Abzeichen.

    Der intelligente, ruhige und äußerst gehorsame Hund wird vor allem als Wach- und Hütehund geschätzt. Er gilt als besonders gelehrig und bringt seinem Herrn unbedingte Loyalität entgegen.

    Systematik

    Wachhunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.