Baldur

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Balder;

    Gott in der nordischen Mythologie; Sohn Wotans und Friggs. Der Licht- und Frühlingsgott der germanischen Mythologie, versinnbildlicht mit dem blinden Hödr (Gott des Winters) und dem Unheilstifter Loki den Kampf der Jahreszeiten. Er verkörpert das Gute und Gerechte. Baldur wurde durch Intrige Lokis vom eigenen Bruder Hödr getötet. Damit Beginn der Götterdämmerung.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.